2GPlus-Regel für den Krankenbesuch und 3G-Regel für die Ambulanzen

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,
ab sofort gilt für Besuche in unserem Haus die 2G+-Regel:

Der Zutritt ist somit nur geimpften oder genesenen Personen erlaubt, die zusätzlich einen negativen Schnelltest (max. 24 Std. alt) oder einen negativen PCR-Test (max. 48 Std. alt) vorlegen können.

Weiterhin gelten die folgenden Rahmenbedingungen für Besuche:
Besuche sind auf eine direkte Bezugsperson während des gesamten Aufenthaltes begrenzt.
Die Besuchdauer beträgt eine Stunde.
Terminvereinbarung
: Besuche sind ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich, bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an unsere Stationsteams (Station 1 – 06221 88-4041, Station 2 -4042, Station 3 -4043, Station 4i -4044)
Besuchszeiten: täglich von 12 bis 19 Uhr – Frührehabilitation 14 bis 18 Uhr
Anzahl: Besuche sind auf direkte Bezugspersonen zu beschränken.  
Dauer: Der Besuch ist auf eine Stunde pro Tag begrenzt.
Registrierung: Besucher müssen sich am Empfang registrieren.
Schutzmaßnahmen: Das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht, die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind während des gesamten Besuchs einzuhalten. 

Für Termine in unseren Ambulanzen gilt die 3G-Regel: 

Der Nachweis ist auf eine der folgenden Arten möglich:

- Impfausweis oder Impfbestätigung
mit zweimaliger Impfung, wobei die letzte Impfdosis mindestens vor 14 Tage verabreicht worden sein muss.
- Nachweis der Genesung von einer früheren COVID-Erkrankung vor mehr als 4 Wochen und weniger als 6 Monaten durch Vorlage des positiven PCR-Tests oder Absonderungsbescheids oder
Nachweis der Genesung von einer früheren COVID-Erkrankung vor mehr als 6 Monaten und einer Impfdosis vor mehr als 14 Tagen
- Bescheinigung über einen negativen SARS-CoV-2-Test nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden.

Bei Bedarf kann das Testzentrum auf unserem Campus am blauen Turm genutzt werden (Öffnungszeiten Mo bis Fr von 07:00 – 16:30 Uhr).

- Bitte kommen Sie pünktlich (max. 5 Minuten vor Ihrem Termin und ausschließlich nach Voranmeldung. Sollte sich an Ihrem Termin etwas ändern, informieren Sie uns bitte telefonisch.
- Wir bitten Menschen mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Halskratzen), von Besuchen im Krankenhaus abzusehen – aus Rücksicht auf unsere Patient:innen und unser Personal.
- Bitte halten Sie im ganzen Krankenhaus 1,5m Abstand zu anderen Menschen und tragen Sie einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz.
- Bitte kommen Sie allein. Aus Gründen des Infektionsschutzes dürfen die Ambulanz und der Wartebereich nur von Patientinnen und Patienten betreten werden. Ausgenommen sind Patientinnen und Patienten, die auf Hilfe angewiesen sind.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!
Ihr SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg

Zurück

Ihr Aufenthalt in unserer Klinik

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um Ihren Aufenthalt

Finden Sie sich zurecht
Finden Sie sich zurecht

Anfahrt und Parken

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, zu uns zu kommen. Reisen Sie mit dem Auto an, geben Sie bitte die folgende Adresse in Ihr Navigationsgerät ein: Ludwig-Guttmann-Straße 1, 69123 Heidelberg. Anschließend parken Sie auf dem SRH Campus bequem in unserem Parkhaus P1, das sich am Ende der Ludwig-Guttmann-Straße auf der linken Seite gegenüber der Hochschule ("blauer Turm") befindet.

Reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an, haben Sie vom Hauptbahnhof Heidelberg Anschluss an die RNV-Linie 5 (OEG) bis zur Haltestelle Ochsenkopf oder Fachhochschule Heidelberg. Reisen Sie mit dem Bus an, nehmen Sie die Linie 34 bis zur Haltestelle Bonhoefferstraße.

Um Ihnen die Orientierung auf dem SRH Campus zu erleichtern, finden Sie hier einen Lageplan. 

Lageplan SRH Campus

Damit Sie nichts vergessen
Unsere Patienten-Checkliste für Sie

Ein Krankenhausaufenthalt sorgt bei den meisten für Anspannung: Eine fremde Umgebung, ungewohnte Wege und Menschen. Wir wollen es Ihnen so einfach wie möglich machen, sodass Sie sich ganz sicher im SRH Kurpfalzkrankenhaus zurechtfinden. 

Wie immer gilt: Bei allen Fragen rund um Ihren Aufenthalt erreichen Sie unseren Empfang von Montag bis Sonntag zwischen 7:00 – 19:00 Uhr unter Tel. 06221-88 4010 oder per Mail via KKH_Info@srhtemp.onmicrosoft.com.

An was sollten Sie vor Ihrem Weg in die Klinik unbedingt denken? Welche Unterlagen und persönliche Gegenstände einpacken? Unsere Checkliste hilft Ihnen bei der Planung.

Am Aufnahmetag

Bitte melden Sie sich am Aufnahmetag an unserem Empfang, dieser leitet Sie zu Ihrem Ansprechpartner für die administrative Aufnahme weiter. Dort besprechen wir mit Ihnen den Ablauf der stationären Aufnahme und nehmen alle Ihre Papiere und Befunde entgegen. Hier erhalten Sie auch Ihr persönliches Patientenarmband. Sind alle Formalitäten erledigt, kommen die jeweiligen Fachärzte zu Ihnen und beurteilen fachübergreifend Ihr Krankheitsbild. Über den weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes informieren Sie unsere geschulten Pflegekräfte auf den Stationen.

Für Besucher
Für Besucher

Sie besuchen Familienangehörige oder Bekannte?

Jeder Besuch ist wie Medizin für die Seele. Damit auch Ihr Besuch für ihre Angehörigen, Freunde und Bekannte erholsam wird, haben wir Ihnen hier alle wichtigen Informationen und Tipps zusammengestellt. 

Informationen für Besucher

Unsere Wahlleistungen Sie haben die Wahl

Ihr Wohl hat für uns höchste Priorität: Wir möchten Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten - nehmen Sie gerne unsere Wahlleistungen in Anspruch . Wir bieten Ihnen die Behandlung durch einen Chefarzt sowie wahlweise die Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer an.

Sie werden persönlich durch den Chefarzt oder bei einer unvorhergesehenen Verhinderung von einem ständigen ärztlichen Vertreter behandelt und betreut, die gilt auch für Leistungen der Neuropsychologie. Die Abrechnung erfolgt über die Gebührenordnung für Ärzte/Zahnärzte (GOÄ/GOZ).

 

Entscheiden Sie sich für ein Ein -oder Zweibettzimmer und freuen Sie sich über mehr Privatsphäre und den zusätzlichen Komfort. Bitte fragen Sie uns nach den für Ihren Aufenthalt gültigen Preisen.

Bei allen Fragen rund um Ihren Aufenthalt

... hilft Ihnen unser Team am Empfang gerne weiter. Unser Empfang ist von Montag bis Sonntag von 7:00 bis 19:00 Uhr für Sie da.

06221 88-4010