Unser SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg

Hochspezialisierte Medizin, familiär und nah bei unseren Patientinnen und Patienten

Mit rund 100 Betten gehören wir nicht zu den größten Häusern, dafür sind die Wege kurz und die Atmosphäre ist sehr familiär. Immer empathisch und nach dem aktuellen Stand der Pflegewissenschaft und der Medizin kümmern wir uns um all unsere Patientinnen und Patienten.

Unser SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg

Medizin ganz nah bei Ihnen

Wir sind ein hochspezialisiertes Fachkrankenhaus für Neurologie, Innere Medizin (Schwerpunkt: Kardiologie) und Dialyse. In unserem Hämophiliezentrum behandeln wir alle Erkrankungen rund um die Blutgerinnung. Es gehört zu den größten Zentren in Deutschland und blickt auf fast 40 Jahre Erfahrung zurück. Patient:innen nach Schlaganfall und anderen Schädigungen des Nervensystems versorgen wir in einer Spezialeinheit für neurologische Frührehabilitation der Phase B. Auf unserer neurologischen Intensivstation können wir jederzeit auch kritisch erkrankte Patient:innen versorgen.

Um die bestmögliche Behandlung unserer Patientinnen und Patienten sicherzustellen, arbeiten wir eng mit Gesundheits- und Rehabilitationszentren sowie den niedergelassenen Ärzt:innen der Region zusammen. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg unterstützen wir Forschung und Lehre.

Unsere Fachabteilungen

Unsere Teams

Ein professioneller und menschlicher Umgang miteinander sowie flache Hierarchien prägen die interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit in unserer Klinik. Wir sind stolz auf unsere engagierten, langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die maßgeblich zum Erfolg unseres Hauses beitragen. Gleichzeitig suchen wir nach neuen Kolleginnen und Kollegen, die durch einen unverstellten Blick dazu beitragen, dass wir uns und unser Angebot kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Davon profitieren auch unsere Patientinnen und Patienten.

Ihre Karrieremöglichkeiten
Betten
rund 260
Mitarbeiter:innen
über 5.000
Patient:innen

Qualität von der Aufnahme bis zur Entlassung

Was bedeutet Qualität im Krankenhaus eigentlich? Sind es Kennzahlen, die von Experten ausgewertet werden? Oder das Wohlgefühl bei Ihrem Aufenthalt? Ihre Zufriedenheit mit dem Ergebnis der Krankenhausbehandlung? Wir sind ganz sicher: Es ist eine Mischung aus all dem. Daher achten wir von Beginn an auf Qualität und überprüfen regelmäßig unsere Strukturen und Prozesse.

Patientensicherheit und Qualitätsmanagement
Unsere Klinikleitung

Mit Erfahrung und Kollegialität

Unser SRH Kurpfalzkrankenhaus wird von einer Gruppe aus Expertinnen und Experten mit langjähriger Klinik-Erfahrung geführt. In unserer Klinikleitung sind die Bereiche Medizin, Pflege und Verwaltung gleichermaßen repräsentiert. Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor und Pflegedienstleitung treffen in diesem Gremium grundlegende medizinische, pflegerische und wirtschaftliche Entscheidungen für die Klinik.