Geschichte des SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg

Wie unser Weg begann

Im Oktober des Jahres 1972 wurde das SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg zunächst unter dem Namen Rehabilitationsklinik Heidelberg eröffnet. Erster ärztlicher Leiter war Herr Prof. Dr. Klaus Schimpf. Zunächst wurden Patienten mit Querschnittslähmungen sowie allgemein-internistischen Erkrankungen behandelt und einer intensiven Rehabilitation unterzogen. Zusätzlich entstand ein Zentrum für die Diagnostik und Therapie von Patienten mit Blutgerinnungsstörungen, insbesondere der Bluterkrankheit (Hämophilie). Heute ist das SRH Kurpfalzkrankenhaus eines der größten Zentren zur Behandlung von Patienten mit Hämophilie in Deutschland. Mitte der 70er Jahre wurde eine Dialyse-Abteilung zunächst zur Behandlung von Umschülern des Berufsförderungswerkes eingerichtet. Die Klinik entwickelte sich rasch zu einem festen Bestandteil der Heidelberger Krankenversorgung.

Unter dem Nachfolger Prof. Dr. Rainer Zimmermann wurden ab 1988 zunehmend Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Systems sowie Dialyse-Patienten und Patienten nach Nierentransplantationen behandelt. Obwohl das Krankenhaus nach dem Namen des Trägers Stiftung Rehabilitation und später SRH-Gruppe benannt war, war es von Anfang an mit der Akutbehandlung von internistischen Patienten und Patienten mit Himdurchblutungsstörungen als Akutkrankenhaus tätig und entsprechend im Krankenhausplan von Baden-Württemberg aufgenommen. Folgerichtig benannte sich die Klinik dann im Jahre 1996 in SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg um. Gleichzeitig wurde mit der Renovierung des Krankenhauses begonnen. Das Nebengebäude wurde angebaut und anschließend das Haupthaus um ein Geschoss aufgestockt.

Bereits seit Anfang der 80er Jahre entwickelte sich die Versorgung von Patienten in der frühen Phase nach Schlaganfall als besonderer Schwerpunkt des Krankenhauses. Im Jahr 1999 wurde eine eigenständige Abteilung Neurologie mit 40 Betten eingerichtet und Priv.-Doz. Dr. Ralph Winter zum Chefarzt berufen. Damit wurde nicht nur die Behandlung der Schlaganfall-Patienten interdisziplinär weiterentwickelt, sondern auch ein Schwerpunkt zur stationären Abklärung und Behandlung von Patienten mit akuten neurologischen Krankheitsbildern aufgebaut.

Im Oktober 2014 wurde mit dem Ruhestand von Priv.-Doz. Dr. Ralph Winter der Neurologe und Intensivmediziner Dr. Andreas Becker zum Chefarzt berufen. Unter seiner Leitung wurde eine Intensivstation mit bis zu 14 Betten, überwiegend mit Beatmungsmöglichkeit, eröffnet und so das Spektrum der Behandlung in der Neurologie erheblich erweitert. Mit der Dialyse-Abteilung im Haus können nun auch beatmungspflichtige Intensivpatienten chronisch oder kontinuierlich dialysiert werden.

Im Jahre 2015 wurde unter der Leitung des Chefarztes der Neurologie das Rehabilitationsmanagement neu organisiert. Die internationale Klassifikation für Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) bildet den Rahmen für speziell entwickelte Werkzeuge der Kommunikation, Dokumentation, Administration und letztlich auch der Therapie. Nach mehr als einem Jahr der Entwicklung in einem engagierten Team konnten die ersten Patienten im Juli 2016 von diesem neuen Reha-Management profitieren.

Im März 2018 wurde die neurologische Klinik unter Leitung von Dr. Andreas Becker als Kompetenzzentrum im "Kompetenznetz Parkinson e.V." aufgenommen.

Die Corona-Pandemie hat auch die Gesundheitsversorger im Rhein-Neckar-Kreis vor enorme Herausforderungen gestellt. Mit Beginn der ersten Welle im März 2020 arbeiteten die Kliniken sehr eng zusammen, um die Versorgung der Covid-19-Patienten in Heidelberg und Umgebung sicherzustellen.

Seit Oktober 2020 hat Prof. Dr. Norbert Frey die Position des Ärztlichen Direktors der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie am Universitätsklinikum Heidelberg übernommen. Damit tritt Prof. Frey gleichzeitig auch die Nachfolge von Prof. Katus als Chefarzt der Abteilung Kardiologie und Innere Medizin am SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg an. Patientinnen und Patienten, die nach Eingriffen am Universitätsklinikum unter schwerwiegenden Begleiterkrankungen leiden, werden am SRH Kurpfalzkrankenhaus Heidelberg weiter betreut. Dr. Philipp Ehlermann ist als ständiger Chefarztstellvertreter für die bestmögliche medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten in unserem Haus verantwortlich. Durch einen engen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen am Universitätsklinikum, sorgen Dr. Philipp Ehlermann und sein Team für eine lückenlose Weiterversorgung der Patientinnen und Patienten nach deren Verlegung zu uns.