Standard-SchriftgrößeGrößere SchriftGrößte Schrift

21. September 2017

Tagesseminar 11.11.2017 - Herzschwäche: Erkennung & Behandlung

Das schwache Herz“ ist das Motto der Herzwochen 2017 der Deutschen Herzstiftung, die sich der Herzinsuffizienz widmen und bundesweit vom 1. bis zum 30. November 2015 stattfinden. Wie der aktuelle Deutsche Herzbericht zeigt, ist die Erkrankungshäufigkeit der Herzinsuffizienz seit Jahren steigend. In Deutschland wird die Zahl der Patienten mit Herzschwäche auf 2-3 Millionen geschätzt. 300 000 kommen jedes Jahr neu hinzu, 50 000 sterben an dieser Krankheit.

Die gute Nachricht: In den letzten Jahren sind große Fortschritte bei den Therapiemöglichkeiten erzielt worden.

Allerdings ist es ein großes Problem, dass die Patienten die Herzschwäche und die damit verbundenen Beschwerden wie Leistungsabfall, Atemnot, geschwollene Beine oft als altersbedingt resigniert hinnehmen und nicht wissen, dass dagegen etwas getan werden kann. Jeder, der unter Atemnot leidet, sollte den Arzt aufsuchen, um zu klären, ob eine Herzschwäche die Ursache ist. Denn je früher eine Herzschwäche erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Chancen, sie wirksam zu bekämpfen.

In unserer Veranstaltung wollen wir Sie über die Erkrankung und die Behandlungsmöglichkeiten informieren. Wir laden Sie sehr herzlich ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.